Zum Inhalt springen
Hermann Riebel Supervision Coaching Beratung Mannheim Titelbild
Hermann Riebel Supervision Coaching Beratung Mannheim weiß Fläche

Supervision & Coaching

Ich biete Team- und Gruppensupervision sowie Supervision/Coaching für Einzelpersonen an.

Supervision im Team

Themen für Supervision in Teams, Projekt- oder Arbeitsgruppen können die Arbeit mit Klient*innen (Fallbesprechungen), die Kooperation im Team und mit Dritten, die Zusammenarbeit zwischen Team und Leitung oder das Entwickeln neuer Strukturen und Konzepte sein. 

Teamentwicklung hat das Ziel, die Entwicklung einer lebendigen Arbeitsfähigkeit in Teams zu fördern. Dies geschieht durch die Klärung von Aufgaben und Arbeitsbeziehungen, das Erkennen von Ressourcen und Kompetenzen sowie die Reflexion von Störungen. 

Supervision in der Gruppe

Gruppensupervision richtet sich an Menschen mit gleichem Beruf, aber aus unterschiedlichen Einrichtungen. Dies ermöglicht das Einbeziehen vieler Perspektiven in den gemeinsamen Reflexionsprozess. Dadurch kann an den einzelnen und gemeinsamen Anliegen besonders wirksam und unterstützend gearbeitet werden.

Supervision & Coaching für Einzelpersonen

Einzelpersonen nutzen Supervision/Coaching, um ihre berufliche Situation zu reflektieren. Dabei kann es darum gehen Konflikt- und Krisensituationen zu meistern, herausfordernde Entscheidungen vorzubereiten, die Balance zwischen persönlicher und beruflicher Sphäre neu auszuloten Veränderungsprozesse mitzugestalten oder sich in einer neu übernommenen Position unterstützen zu lassen.

Einzelsupervision/Coaching eignet sich Insbesondere für Personen mit Leitungsaufgaben oder koordinierenden Funktionen in Organisationen. 

Supervision/Coaching per Video

Aufgrund der Corona-Situation ist Beratung im direkten „face-to-face“ Kontakt nicht immer möglich. Ich kann Ihnen Supervision/Coaching per Video anbieten. Auch für mich ist das „Neuland“, aber erste Erfahrungen zeigen, dass es gut möglich ist, so zu arbeiten. 

 

© Hermann Riebel Supervision  |  Coaching  |  Beratung Mannheim  –  2021